Die Tiger-KlasseDie Tiger-Klasse (148) war
eine Klasse von Flugkörperschnellbooten der Deutschen Marine, die
von 1972 bis 2002 im Dienst standen. Sie wurden in Frankreich auf Grundlage
von Entwürfen der deutschen Lürssen Werft entwickelt. Daraus
entstand eine Familie von Bootsklassen, die als La Combattante bekannt
und erfolgreich exportiert wurde. Die Entsprechung der deutschen Boote
war dabei die "La Combattante II Klasse". Die 20 für die
Bundesmarine beschafften Boote wurden teilweise von der Lürssen Werft
gefertigt. Als der Ersatz der deutschen Jaguar-Schnellboote anstand, war die Entwicklung der späteren Albatros-Klasse bei Lürssen noch nicht abgeschlossen. Auf der Suche nach Alternativen konnte sich Frankreich 1970 mit seinem Angebot in der Ausschreibung durchsetzen (je Boot 43 Millionen DM). Acht der Boote wurden von Lürssen nach Lieferung der rohen Bootskörper aus Frankreich fertig gestellt. Die Boote der Tiger-Klasse ersetzten ab Mitte der 1970er Jahre die Boote der Jaguar-Klasse des 3. und 5. Schnellbootgeschwaders und übernahmen auch deren zunächst inoffiziellen Bootsnamen. Sie waren für die Überwachung und die Kampfführung in Nord- und Ostsee konzipiert und wurden in den 30 Jahren Dienstzeit bei der Bundesmarine und deutschen Marine mehrfach nachgerüstet. Nach der außer Dienst Stellung wurden sie an verschiedene Länder verkauft oder verschrottet. Es wurde kein Ersatz beschafft. Aufgrund der veränderten Einsatzbedingungen reduziert die Deutsche Marine ihren Bestand an Schnellbooten drastisch und beschafft stattdessen eine geringere Zahl Korvetten.
La Combattante II-KlasseAus der Zusammenarbeit mit Lürssen entstand die La Combattante II-Klasse, die für Frankreich im Export sehr erfolgreich wurde. Unter anderem erhielten außer Israel (12) und Deutschland (20) auch Griechenland (4), Malaysia (4), Iran (12) und Libyen (10) Boote dieses Typs. Die Klasse wurde weiterentwickelt und als La Combattante III an weitere Länder geliefert. MerkmaleAls Plattform für
vier Seezielflugkörper und mit erheblich ausgeweiteter elektronischer
Kapazität, übertrafen sie ihre Vorgänger in der
Verdrängung um etwa ein Drittel. Die Tiger-Klasse Boote waren
die einzigen deutschen Schnellboote mit Metallrümpfen. Die Hauptwaffen waren die vier Flugkörper auf dem Achterdeck sowie ein 76 mm Geschützturm auf dem Vordeck und eine 40 mm Flak am Heck. Die Raketen waren in zwei Doppelstartern aufgestellt, die jeweils schräg nach Backbord und Steuerbord voraus gerichtet waren. Die Tiger-Klasse war mit verschiedenen Radar- und Feuerleitanlagen und dem automatisierten LINK 11-Datenfunksystem zur schnellen Lagebildübermittlung ausgestattet. Zum Eigenschutz standen elektronische Störmaßnahmen, Radarscheinziele und Infrarot-Täuschkörper zur Verfügung. |
NATO Kennung |
Deutsche
Kennung |
Name |
Indienststellung
|
Außerdienststellung
|
Verbleib |
---|---|---|---|---|---|
P6141 |
S 41 |
Tiger |
31. 10. 1972 |
22. 09. 1998 |
Chilenische Marine "Teniente Uribe" |
P6142 |
S 42 |
Iltis |
08. 01. 1973 |
15. 01. 1992 |
Griechische Marine "P72 Simaiforos Votsis" |
P6143 |
S 43 |
Luchs |
09. 04. 1973 |
27. 08. 1998 |
Chilenische Marine als Ersatzteilträger |
P6144 |
S 44 |
Marder |
14. 06. 1973 |
25. 05. 1994 |
Griechische Marine "P74 Plotarhis Vlahavas" |
P6145 |
S 45 |
Leopard |
21. 08. 1973 |
28. 09. 2000 |
Griechische Marine "P76 Ipopliarchos Tournas" |
P6146 |
S 46 |
Fuchs |
17. 10. 1973 |
16. 12. 2002 |
Ägyptische Marine "6. October" |
P6147 |
S 47 |
Jaguar |
13. 11. 1973 |
28. 09. 2000 |
Griechische Marine "P77 Plotarhis Sakipis" |
P6148 |
S 48 |
Löwe |
09. 01. 1974 |
16. 12. 2002 |
Ägyptische Marine "21. October" |
P6149 |
S 49 |
Wolf |
26. 02. 1974 |
27. 08. 1997 |
Chilenische Marine "Guardiamarina Riquelme" |
P6150 |
S 50 |
Panther |
27. 03. 1974 |
27. 09. 2001 |
2003 verschrottet |
P6151 |
S 51 |
Häher |
12. 06. 1974 |
24. 06. 1994 |
Griechische Marine "P75 Plotarhis Maridhakis" |
P6152 |
S 52 |
Storch |
17. 07. 1974 |
16. 11. 1992 |
Griechische Marine "P73 Antipliarchos Pezopoulos" |
P6153 |
S 53 |
Pelikan |
24. 09. 1974 |
04. 06. 1998 |
Chilenische Marine Ersatzteilträger |
P6154 |
S 54 |
Elster |
14. 11. 1974 |
27. 08. 1997 |
Chilenische Marine "Teniente Orella" |
P6155 |
S 55 |
Alk |
07. 01. 1975 |
13. 05. 2002 |
Ägyptische Marine "23. October" |
P6156 |
S 56 |
Dommel |
12. 02. 1975 |
16. 12. 2002 |
Ägyptische Marine "18. June" |
P6157 |
S 57 |
Weihe |
03. 03. 1975 |
16. 12. 2002 |
Ägyptische Marine "25. April" |
P6158 |
S 58 |
Pinguin |
22. 05. 1975 |
28. 06. 2001 |
2003 verschrottet |
P6159 |
S 59 |
Reiher |
24. 06. 1975 |
27. 01. 2001 |
2003 verschrottet |
P6160 |
S 60 |
Kranich |
06. 08. 1975 |
22. 09. 1998 |
Chilenische Marine "Teniente Serrano" |